Donnerstag, 13. Dezember 2018

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir euch allgemeine Fragen, die uns immer wieder gestellt werden. Falls ihr Fragen vermisst, meldet euch bei info@vorschau-heute.de und wir beantworten sie euch gerne. Bitte beachtet, dass wir nur Fragen zum Projekt "Vorschau-Heute.de" beantworten, nicht zu den Schauspielern oder Serien selbst. Dafür wendet euch bitte an die Fanclubs der Serien, denn die haben garantiert eine Antwort!

Wer steckt hinter Vorschau-heute.de?

Hinter dieser Website stehen zwei Personen – Fabian und Kathrin. Wir kommen beide aus der Internet- und Medienbranche und teilen zudem ein Faible für Daily Soaps. Fabian ist wohnhaft in Baden-Württemberg, Kathrin in Nordrhein-Westfalen. Unsere Wege kreuzten sich auf einer Vermittlungsplattform für Designer. Fabian war Auftraggeber, Kathrin Auftragnehmer. Und so ist es heute zumeist noch immer. Trotz der großen Distanz arbeiten wir nahezu täglich zusammen und erfreuen uns an gemeinsamen Projekten. So ist auch diese Website entstanden.

Wie ist eure Liebe zu Daily Soaps entstanden?

Fabian ist aus Versehen in die Thematik hineingerutscht. Seine damalige Freundin war großer Fan von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und es passierte immer öfter, dass er sich einfach danebensetzte und mitschaute. Ungewollt ist er auf diese Weise selbst zum interessierten Zuschauer geworden. Als Hobby-Psychologe setzt er sich vor allem mit den Beweggründen der Charaktere in bestimmten Handlungen auseinander. Da ihm eine Serie irgendwann nicht mehr genug war, hat er sein Interessengebiet auch auf andere Daily Soaps ausgeweitet. Nicht zuletzt, um Unterschiede und Ähnlichkeiten festzustellen und herauszuarbeiten.

Kathrin ist durch ihr Studium der Literaturwissenschaft und Sozialwissenschaft mit medienwissenschaftlicher Ausrichtung zu den Daily Soaps gekommen. Dabei wurden viele Filme und auch Serien bis ins Detail auseinandergepflückt. Im Kurs „Die sieben Todsünden“ widmete auch sie sich der Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, in der alles zum Thema vertreten war. So kam der Stein ins Rollen… Ihre Abschlussarbeit schrieb sie letztendlich über die Wirklichkeitskonstruktion in deutschen Daily Soaps. Seitdem ist sie an der Thematik hängengeblieben.

Was treibt Vorschau-heute.de an?

Das ist schnell beantwortet: Wir interessieren uns für Daily Soaps und finden es selbst spannend, wie eine Serie weitergeht. Deshalb möchten wir das Wissen, das wir mit Erlaubnis von den Sendern zur Verfügung gestellt bekommen, mit euch teilen.

Die Besonderheit ist dabei, dass wir uns auch in die Lage von Neu-Zuschauern versetzen, weshalb wir euch bei möglichst jeder Vorschau einige Hintergrundinformationen mit auf den Weg geben. So können Beziehungen oder Motivationen besser nachvollzogen werden, auch wenn man die Serie nicht bis ins Detail kennt.

Wann werden immer neue Vorschau-Beiträge der Sendungen veröffentlicht?

Sobald uns die Sender diese Informationen zur Verfügung stellen. Mal erhalten wir die neuen Inhalte vier Wochen im Voraus, mal fünf Wochen. Es variiert immer ein wenig.